Heute habe ich einen ganz kurzen Tipp zu Transport Fever. Damit könnt ihr bei größeren Transportlinien Stau an LKW-Ladestationen vermeiden!
Zuerst findet ihr unten erst eine kurze Problembeschreibung und anschließend, wie ihr das Problem lösen könnt. Ist natürlich alles getestet, und es ist kein Cheat. Wir nutzen einfach nur das Spielprinzip richtig aus, auch wenn die Lösung optisch doof aussieht.
Transport Fever 2 ist da!
Du solltest dir das Spiel unbedingt mal anschauen. Es gibt viele interessante Neuerungen, verbesserte Spielmechaniken und eine rundüberholte Grafik.
So funktionieren LKW-Transportlinien
Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie du LKW-Transportlinien einrichten kannst.
Stau an Kreuzungspunkten
Ich finde die Methode „Von Kreuzung zu Kreuzung“ am effektivsten: So transportieren die LKWs ihre Waren immer nur von einer LKW-Verladestation zur nächsten. Dort nehmen sie im Optimalfall auch Ware auf und nehmen sie wieder mit. Es ist immer nur eine Transportlinie auf der Straße unterwegs und die LKWs sind optimal ausgelastet. Also im Prinzip wie im legendären „Die Siedler 2“ von Fähnchen zu Fähnchen :D
Dadurch entstehen aber wichtige Kreuzungspunkte wie oben im Beispiel an Punkt B und C. Hier treffen mindestens drei Linien aufeinander.
Das kann funktionieren – aber bei Linien mit einem sehr hohem Takt von wenigen Sekunden ist das Aufkommen an Fahrzeugen dementsprechend groß. So kommt es schnell zu Staus an den Verladestationen, denn die Zufahrt zur LKW-Station ist immer nur einem Fahrzeug möglich.
Doppelter Flaschenhals dank Bug
Insbesondere bei den großen Ladestationen in Transport Fever kommt es vermehrt zu Stau – unlogischerweise, da sie ja gerade als größerer Kreuzungspunkt gedacht sind.
Zusätzlich scheint da auch noch ein Bug vorzuliegen: Eigentlich verfügen diese Ladestationen über drei Ladebuchten, so dass jede von drei Linien ihre eigene Bucht haben kann. Häufig kommt es aber vor, dass das Spiel alle drei Linien auf die gleiche Bucht legt. Auch, wenn man das manuell irgendwie mit Fummelei geändert bekommt, rutschen die Linien oft genug wieder zusammen auf eine Bucht.
So können nicht drei LKWs gleichzeitig laden, wie vorgesehen, sondern immer nur einer. Das kann zu langen Staus und Verzögerungen führen. Ärgerlich, gerade bei den großen Stationen.
Leider habe ich versäumt, einen Screenshot davon zu machen, daher muss dieser ältere Screenshot ausreichen:
Das ist ziemlich ärgerlich, weil sich alles verzögert, und Zeit ist bekanntlich Geld. Hier sogar im wahrsten Sinne des Wortes.
Kreuzungspunkt entzerren: 3 Stationen statt eine Station
Daher habe ich getestet, ob es funktioniert, an solchen Kreuzugen für jede Linie ihre eigene Ladestation zu errichten. Das funktioniert schließlich auch am Transfer für Bahnhöfe und Schiffe: Lädt ein LKW seine Ware an einem Ladepunkt in Reichweite eines Güterbahnhofs ab, wird die Ware automatisch an den Bahnhof transferiert.
Und tatsächlich: Das funktioniert auch unter LKW-Ladestationen. Man kann also den Stau an solchen Kreuzungs-Flaschenhälsen wesentlich entzerren.
Voraussetzung ist lediglich, dass der Endpunkt einer Linie in Reichweite der Folgelinie liegt. Die Ware „springt“ dann automatisch in die betreffende Ladestation.
Allerdings springt Ware nur einmal über, nicht mehrmals. Haben von drei Stationen zwei Stationen Kontakt zur dritten, aber nicht untereinander, dann springt die Ware nicht über die mittlere Station weiter zur 3. Station. Dabei ist die Entfernung ausschlaggebend. Am Besten sollten alle drei Ladestationen dicht beieinander sitzen, damit alle Güter zur passenden Linie gelangen können. Sie springt bspw. nur einmal von B nach A und bleibt dann in A liegen.
Irgendwie ist das auch logisch, sonst könnte man Ware ganz ohne LKW bis zum Ziel transportieren, indem man einfach eine Kette von Verladestationen baut :D
Zusammenfassung
Wenn ihr für jede Linie an jeder Kreuzung eine eigene Ladestation baut, sieht das zwar doof aus. Aber es gibt wesentlich weniger Stau, weil eine LKW-Station statt drei Linien nur noch eine Linie bedienen muss. Die Transportleistung hat dadurch keinen zeitlichen Nachteil. Die Ware wird nun nicht mehr innerhalb einer Station umgeschichtet, sondern einfach auf die betreffende nächste Station. Das ist kein zeitlicher Nachteil und passiert genauso schnell, wie an jeder LKW-Bahn oder -Schiff-Verladestation.
Im Gegenteil, weniger Stau = weniger Wartezeit = weniger Kosten = mehr Effizienz = mehr Geld! :D
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