In diesem Beitrag habe ich für dich ein paar Tipps zu Transport Fever 2 gesammelt und gehe auch auf die Spielmechaniken ein. Denn wenn alles eine Blackbox ist und du nicht weißt, warum was passiert, kannst du auch schlecht deine Transportwege und deinen Verkehr optimieren, oder? :D
Das Spiel selbst lässt sich manchmal nicht so richtig in die Karten schauen, so dass sich manche Infos nicht so einfach erschließen lassen. Hier erfährst du mehr zu den Spielmechaniken und es gibt einige Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene, mit denen du dich im Spiel besser zurecht findest!
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Wenn du wissen möchtest, wie du es hinbekommst, dass schnelle Züge langsame Züge überholen, schau dir dazu meinen separaten Beitrag an!
Tipps zum Bauen, Drehen und Aufrüsten
In diesem kleinen Kapitel geht es um absolute Basics beim Bauen und Verbessern deiner Infrastruktur.
Drücke N oder M, um Gebäude beim Bau zu rotieren. Hältst du dabei noch Shift, kannst du die Drehung feinjustieren.
Um beim Bau von Straßen und Schienen deren Höhe zu ändern, also Brücken oder Tunnels zu bauen, drücke nach dem Ziehen des Abschnitts . (Punkt) oder , (Komma). Damit hebst bzw. senkst du das Ende des Abschnitts. Eine Wölbung des aktuellen Abschnitts nach oben oder unten (Bogenbrücke bzw. Unterführung) bekommst du durch Drücken von N oder M während des Baus.
Du kannst Straßenarten nachträglich ändern. Klicke dazu im Straßenbaumenü auf das Zauberstabsymbol („Aufrüsten“) und wähle die gewünschte Straßenart aus den kleinen Reitern. In frühen Zeiten hast du nur Stadtstraßen (Urban) und Landstraßen (Country) zur Verfügung, später kommen noch Einbahnstraßen (One-Way) und Autobahnen (Highway) dazu.
Rechts geht dann ein Fenster auf, in dem du noch auswählen kannst, ob dabei auch Straßenbahnschienen und/oder eine Busspur hinzugefügt werden sollen.
Um die Richtung einer Einbahnstraße zu ändern, klicke im Aufrüstenmodus einfach mit der rechten Maustaste auf den zu ändernden Straßenabschnitt.
Normalerweise nutzen Fahrzeuge immer den kürzesten Weg. Das ist nicht immer gewünscht – zB. wenn LKWs nicht durch Wohngebiete fahren sollen. Du kannst auf Straßen und Schienen Wegpunkte setzen (siehe Bild oben). Diese kannst du deinen Linien als „Haltestellen“ hinzufügen, damit das Fahrzeug einen gewünschten Weg nimmt.
Bei Schienen kannst du ganz ähnlich auch eine Oberleitung nachrüsten und von normalen Schienen auf Hochgeschwindigkeitsgleise aufrüsten. Bei Schienen gibt es allerdings unlogischerweise nicht das Aufrüstungstool, sondern stattdessen das Gleismodifizierungstool weiter links (Schraubenschlüssel).
Tipps fürs Interface
Das Interface sieht zwar nach Transport Fever 1 viel besser aus, ist aber trotzdem etwas sperrig und, naja, ich sag mal, noch nicht ganz perfekt.
Fenster festpinnen
So wird aktuell zB. die Linienstatistik oder die Linienansicht (für einzelne Linien) automatisch geschlossen, sobald du das Baufenster für neue Straßen, Stationen oder auch Haltesignale auf Zugstrecken öffnest. Das ist wirklich nervig, weil du gerade dann natürlich wissen willst, wie die Linie verläuft bzw. schauen willst, wie sie sich durch das Setzen eines Signals verändert.
Tipp: Du kannst die meisten Fenster dazu „zwingen“, offen zu bleiben, auch wenn du ein neues Fenster öffnest. Rechts oben neben dem Schließen-Icon gibt es einen kleinen Pin. Wenn du ihn aktivierst, wird das Fenster festgepinnt und bleibt geöffnet, bist du es selbst schließt.
In Übersichten nur aktuell sichtbare Elemente anzeigen
In Transport Fever 1 gab es in der Linienübersicht schon rechts oben ein kleines Auge. Wurde es aktiviert, zeigte die Übersicht nicht mehr alle Linien alphabetisch an, sondern nur die, die aktuell auf dem Bildschirm zu sehen sind. Sehr praktisch also.
Das gibt es in Transport Fever auch, und zwar überall dort, wo mehrere Linien, aber auch Fahrzeuge und Stationen in einem Fenster angezeigt werden, also in der Linienstatistik, im Linienmanager und im Fahrzeugmanager, aber auch in der Fahrzeug- oder Stationenübersicht.
Tipp: Neu ist, dass du den Linienfilter auch beim Zuweisen von Fahrzeugen nutzen kannst. Das ist unglaublich praktisch, weil du dich nicht durch deine zig Linien scrollen musst! So geht das Zuweisen viel schneller – zumindest, wenn die gewünschte Linie auch gerade zu sehen ist. Wenn nicht, kann es sein, dass du dich wunderst. Das ist der einzige Grund, um den Filter ausnahmsweise mal auszustellen :D
Zeit anhalten
Wusstet ihr, dass ihr in Transport Fever 2 ohne Mods die Zeit langsamer ablaufen lassen oder sogar ganz anhalten könnt?
Der kleine Eingriff in die Zeit ändert nichts an den Abläufen: Fahrzeuge altern ganz normal weiterhin und ihr bekommt auch „monatliche“ Abrechnungen. Aber wenn ihr eine Epoche besonders mögt, könnt ihr die jetzt beliebig lange spielen. Es kommen keine neuen Fahrzeuge mehr hinzu und Gebäude, Mode und Privatfahrzeuge werden nicht mehr angepasst – oder eben viel später.
Die Zeiteinstellung findet ihr unten rechts, wenn ihr auf die Datumsanzeige klickt.
Städtewachstum unter der Lupe
Zu Transport Fever gehört nicht nur, ein Vermögen durch das Transportunternehmen zu gewinnen, sondern auch, sich an den florierenden Städten zu erfreuen. Wenn du Städte gut an den Passagierverkehr anbindest und sie mit den gewünschten Gütern versorgst, wachsen die Städte schon ganz von allein.
Wenn du es genauer wissen willst, kannst du auch einen Blick auf das Stadtfenster werfen. Dort steht genau, warum eine Stadt wächst oder eben nicht.
Die Faktoren, die sich auf die Stadtentwicklung auswirken, sind eigentlich recht selbsterklärend, aber ich gehe trotzdem kurz darauf ein. Zumal ich eine Sache selbst erst spät verstanden habe :D
Untergliedert in Ziele, Versorgung und Qualität gibt es verschiedene Faktoren zur Entwicklung einer Stadt, die wir beachten können bzw. sollten.
Versorgung ist klar: Je mehr der geforderten Produkte wir der Stadt zur Verfügung stellen, desto besser. Das gibt dann einen prozentualen Bonus auf die Einwohnerzahl.
Die Punkte unter Qualität funktionieren anders herum. Hier beginnen wir auf „sehr gut“ und bekommen einen Malus, wenn sich die Unterpunkte verschlechtern. Das sind:
- Haltestellen: Zu viele Fahrgäste an den Haltestellen führen dazu, dass die Wartezeit für den Einzelnen zu lang wird bzw. manche Leute gar nicht transportiert werden
- Verkehr/Stau: Stau in der Stadt wirkt sich natürlich auch negativ auf die Lebensqualität aus – siehe dazu weiter unten Tipps dazu
- Emissionen: Will man natürlich auch nicht haben, mehr dazu siehe weiter unten (es gibt auch ein Video! :D)
Für diese drei Punkte gibt es übrigens im Ausklappmenü am linken Bildschirmrand entsprechende Info-Overlays, mit denen du Probleme identifizieren kannst!
Es ist gar nicht so einfach, sich ernsthaft um überlastete Haltestellen und Emissionen zu kümmern. Man kann einen überlasteten Bahnhof natürlich ausbauen, um seine Kapazität zu erhöhen, aber das löst nicht das grundlegende Problem dahinter. Hier musst du intensiv an deinen Linien und dem Linientakt arbeiten.
Und nun noch die beiden Punkte unter Ziele. Hier geht es um die Zahl der für die Bewohner der Stadt erreichbaren Ziele – und zwar auf der gesamten Karte! Unterteilt wird hier in Ziele, die per öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind, und Ziele für den Privatverkehr, also Straßenverbindungen auf der Karte.
Das bedeutet im Klartext für dich: Je mehr Städte du an dein Netzwerk anschließt, desto besser ist das auch für jede einzelne Stadt.
Das Erschließen einer neuen Stadt durch gute Verkehrsanbindungen bringt also nicht nur dieser Stadt etwas, sondern allen anderen auch. Das ist richtig geil! Im Gegensatz zu Transport Fever 1, wo wir die letzten Käffer in den Bergen nur aus Langeweile bzw. pro forma mit einer Buslinie angeschlossen haben, hilft das nun auch deinen anderen Städten. Du solltest dir also Mühe geben :D
Die für den Privatverkehr erreichbaren Ziele sind übrigens zeitabhängig. Wenn ein Sim zu lange braucht, um ein Ziel zu erreichen, gilt es als „nicht erreichbar“. Wenn du also Sandwege zu richtigen Straßen ausbaust, bedeutet das eine höhere Fahrgeschwindigkeit, und damit, dass deine Bewohner mehr Ziele erreichen. Bedenke beim Privatverkehr und dem Bau von Schnellstraßen/Autobahnen aber, dass das für deine Sims so attraktiv sein könnte, dass sie lieber Auto fahren statt Bahn!
Tipps gegen Stau
Im späteren Spiel nimmt der Privatverkehr in Transport Fever 2 heftig zu. Du kennst das, es ist eben wie es ist. Jeder will Auto fahren. Es ziehen sich dann ewig lange Staus durch die Städte. Das quittiert die Stadt mit schlechterem Wachstum. Schuld ist oftmals nur eine einzige schlecht geregelte Kreuzung.
Transport Fever 2 bietet jetzt auch einige Funktionen zur Steuerung des Verkehrsflusses, die wir bereits aus Cities: Skylines kennen. Du könntest dir mal meinen Cities: Skylines-Beitrag mit Tipps für einen besseren Verkehrsfluss und damit weniger Stau durchlesen, denn viele der dort beschriebenen Prinzipien treffen nun auch in Transport Fever 2 zu.
Dazu zählen z.B. diese Punkte:
- Rechtwinklige Kreuzungen sind Gift für den Verkehrsfluss
- Ampeln sind meistens sinnlos
Du willst, dass die Autos fahren und nicht stehen. Je weniger Autos bremsen müssen, desto schneller kommen sie voran. Das bedeutet: Schaffe Hindernisse aus der Welt, die deine Autos zum Bremsen bringen.
Rechtwinklige Kreuzungen auf einer Durchgangsstraße durch die Stadt sind ein guter Grund für ewig lange Staus. Wenn die Fahrzeuge das machen, reiße zur Not die beiden Straßenabschnitte an der Kreuzung ab und verbinde die Hauptstrecke mit einer sanften Kurve.
Ampeln und ihr Nutzen
Transport Fever baut selbstständig Ampeln an den Kreuzungen. Meistens gibt es nur eine Hauptdurchgangsstraße durch die Ortschaft, auf der sich die meisten Autos tummeln. Aus den abgehenden Seitenstraßen kommt meistens eher weniger Verkehr. Wenn hier dann Ampeln stehen und die „Hauptader“ ständig angehalten wird, nur damit hier und da mal ein paar Autos von den Seiten durchtröpfeln, bekommst du Stau.
Ergo: Meistens kannst du Ampeln einfach entfernen. Ampeln sind nur dann sinnvoll, wenn aus drei oder vier Richtungen ungefähr gleich viel Verkehr kommt. Dann muss er irgendwie geregelt werden. Außerhalb einer Stadt würde ich das mit einem Kreisverkehr machen, siehe unten ^^ Aber innerhalb bleibt oft nur eine Ampel.
Ampeln entfernst du in der Stauansicht, indem du auf das Ampelsymbol auf der Kreuzung klickst, du siehst das oben im Screenshot.
Nutze passende Straßenarten
Tipp: Wenn möglich, arbeite bei Hauptverkehrsadern mit mindestens vierspurigen Straßen. Die haben eine höhere Hierarchie als zweispurige Straßen und bekommen daher auch längere Ampelphasen.
Tipp: Transport Fever 2 baut gern automatisch die kleinste Straßenvariante (die ohne Mittellinie), die auch das geringste Tempolimit hat. Diese Straßen werden dann auch nicht so gern genutzt, weil Autos dort eben langsamer sind, auch wenn die Strecke eigentlich kürzer wäre. Du kannst Autos dazu animieren, so eine Strecke zu nehmen, indem du die Straße besser ausbaust.
Auf mindestens vierspurigen Straßen bzw. mindestens zweispurigen Einbahnstraßen können dir Busspuren viel helfen. Das bedeutet, dass deine Servicefahrzeuge (für Güter und Fahrgäste) immer eine eigene Spur haben, die Privatfahrzeuge nicht nutzen dürfen. Wenn also schon Stau ist, kommen deine Güter und Passagiere immerhin trotzdem schneller an.
Es geht auch schon ins Mikromanagement, wenn du mit Einbahnstraßen arbeitest. Aber die sind unglaublich mächtig (siehe auch in meinem oben verlinkten Cities: Skylines-Beitrag), denn damit kannst du festlegen, dass an einer wichtigen Kreuzung Verkehr nur abfließen kann. Du legst damit fest, dass hier nicht noch mehr Blech ankommt und kannst das Problem dahin verlagern, wo es weniger weh tut.
Last but not least ein Hinweis: Der Privatverkehr zieht schnellere Straßen langsameren Straßen vor. Selbst, wenn das ein (kleiner) Umweg ist. Wenn du Anreize bieten willst, dass Autos eine bestimmte Route nehmen, dann kannst du sie zu einer höherrangigen Straße ausbauen. Bedenke aber, dass sich hier dann viel Verkehr kanalisieren kann – vielleicht mehr, als eigentlich gewollt.
Kreisverkehre sind super Kreuzungen!
Bei viel befahrenen Kreuzungen außerhalb des bebauten Stadtgebiets kann ein Kreisverkehr Wunder wirken, denn dann können alle Fahrzeuge gleichzeitig fahren.
Irgendwann in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts bietet dir Transport Fever Fertigbau-Kreuzungen an, dazu gehört neben Autobahnkreuzen auch ein Kreisverkehr. Du findest sie ein wenig versteckt im Straßenbaumenü unter einem Button, der ein wenig aussieht wie eine Zielscheibe, links oberhalb der wählbaren Straßenarten.
Interessiert an Let’s Plays und weiteren Videos zu Transport Fever 2? Dann schau doch mal auf meinem YouTube-Kanal vorbei, da gibt es einiges dazu zu sehen! Wenn dir gefällt, was ich dort mache, lass mir doch ein Like oder Abo da – ich würde mich sehr freuen :D
Im Standard ist der Kreisel allerdings zunächst sehr klein und auch nur einspurig. In den Einstellungen rechts kannst du die Anzahl der Spuren wählen und mit einem Schieber die Größe des Kreisels verändern. Sehr praktisch!
Bei sehr viel Verkehr solltest du bedenken, dass rechteckige Zu-/Abfahrten den Verkehrsfluss wieder behindern können. Hier kann es sinnvoll sein, einen sehr großen Kreisel zu bauen und mit Einbahnstraßen jeweils sehr sanfte Zu- und Abfahrten zu bauen, dann müssen die Autos kaum abbremsen.
Weitere Straßenanschlüsse für Stationen nutzen
Im ersten Transport Fever bildete sich immer wieder Stau an den Ladestationen, weil es darauf mehrere Plattformen, aber nur eine Straßenzufahrt gab. Die Zufahrt war also ein Flaschenhals, wegen dem ich Ladestationen lieber nur mit einer Linie belegt habe.
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Das Problem gibt es jetzt nicht mehr. Standardmäßig haben Ladestationen und auch Busstationen zwar immer noch nur eine Straßenzufahrt, aber ihr könnt die Stationen jetzt ja erweitern. Und so fast beliebig viele weitere Straßenzufahrten bauen, so dass eure LKW und Busse jetzt aus jeder Richtung drauffahren können.
Bei zwei oder mehr Linien auf einer Station solltet ihr das nutzen! Ihr könnt die Zufahrten mit Hilfe von Wegmarken auch nur als Zu- und Abfahrten nutzen, wie im nachfolgenden Screenshot.
Fahrzeugalter, Emissionen und Betriebskosten
Wer Transport Fever 1 gespielt hat und in Transport Fever 2 nun langsam die ersten 15 Jahre ingame vor sich hin transportierte, der wird sich fragen: Wo ist denn der automatische Fahrzeugersatz?
Fahrzeuge automatisch ersetzen geht in Transport Fever 2 nicht mehr!
Das ist am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig und ich habe auch gejammert, denn wir müssen uns jetzt händisch um den Fahrzeugersatz kümmern. Sofern wir denn Ersatz wollen. Denn: Das Fahrzeugalter erhöht jetzt nicht mehr, wie früher, die Betriebskosten!
Stattdessen verschlechtert sich mit steigendem Alter der Zustand der Fahrzeuge. Ein nagelneues Fahrzeug hat den Zustand „sehr gut“, er verändert sich dann mit der Zeit über gut, mittelmäßig, schlecht zu sehr schlecht. Das hat den optischen Effekt, dass dein Fahrzeug immer mehr Rost und Dreck ansetzt, aber vor allem erhöhen sich auch die Emissionen des Fahrzeugs.
Ich bin nicht sicher, ob mit Emissionen Lärm oder Verschmutzung gemeint ist – es könnte beides sein :D
Den Status „sehr schlecht“ erreicht ein Fahrzeug, sobald es seine „Lebensdauer“ erreicht hat. Die steht dabei, wenn du das Fahrzeug kaufst.
Früher hast du veraltete Fahrzeuge ausgetauscht. In Transport Fever 2 kannst du das auch tun, musst aber nicht. Du könntest es austauschen, weil eine neue Fahrzeuggeneration schneller ist oder mehr transportiert. Wenn du mit der Kapazität aber zufrieden bist oder vielleicht das alte Fahrzeug aus nostalgischen Gründen magst, dann behalte es einfach.
Es empfiehlt sich, alle paar Jahre mal in die Fahrzeugübersicht (Button unten rechts im Spiel) zu schauen und dort nach Fahrzeugalter oder Fahrzeugzustand zu sortieren. Dann siehst du sofort, wo die Probleme liegen und kannst die Fahrzeuge dieser Linien alle zusammen ggf. austauschen.
Um nun nicht mit einem sehr schlechten Fahrzeugzustand leben zu müssen, kannst du die Betriebskosten manuell erhöhen. Stell es dir so vor, dass das Fahrzeug in den Stationen durchgeschrubbt und gewartet wird.
- Setzt du den Unterhalt auf „hoch“, zahlst du 25 % mehr Unterhalt und der Fahrzeugstatus bleibt immer auf „mittelmäßig“.
- Du kannst den Unterhalt auch auf „sehr hoch“ setzen. Dann zahlst du 50 % mehr als normal, dein Fahrzeug wird aber immer einen sehr guten Zustand erhalten und somit weder seinen Emissionswert erhöhen, noch jemals dreckig und rostig werden!
Hinweis: Wenn du die Betriebskosten erst spät erhöhst, z.B. wenn der Fahrzeugzustand bereits sehr schlecht ist, siehst du die Auswirkungen nicht sofort. Es dauert eine Weile, bis der Zustand sich wieder verbessert! Sonst könntest du ja einfach mal schnell die Betriebskosten für eine Sekunde erhöhen und dann wieder zurücksetzen.
Emissionen verringern
Hohe Emissionen sind schlecht für dein Stadtwachstum. Du kannst die schlimmsten Dreck/Lärmschleudern mit erhöhtem Unterhalt sauberhalten, wie gerade beschrieben. Aber im Vergleich zu einigen anderen fatalen Fehlern, die du machen kannst, ist das gar nicht so ausschlaggebend.
Tipp: Die wirklich dreckigen/lauten Vehikel in einer Stadt kannst du übrigens ganz einfach über die Fahrzeugstatistik entlarven (4. Button von rechts ganz unten auf der rechten Seite). Zeige mit dem Augen-Filter nur die sichtbaren Fahrzeuge und sortiere sie nach Emissionen.
Für die Emissionen zählen nur die Wohngebäude. Dort sollten die Emissionen möglichst gering sein. Das bedeutet: Halte alles, was (hohe) Emissionen verursacht, möglichst fern von deinen Wohngebieten! Leite also Linien mit LKWs über Wegpunkte um und setze Bahnhöfe nicht unbedingt direkt ins Wohngebiet.
Das Schlimmste, was du deiner Bevölkerung antun kannst, ist, ihnen einen Flughafen direkt vor die Nase zu setzen. Diese Dinger sind wirklich übel, besonders die großen Flughäfen.
Die Schwere der Emissionen hängen bei Flughäfen übrigens von der Ausrichtung der Landebahn ab. Links und rechts davon verringern sie sich schnell wieder, aber im Anflug und Abflug verlängert sich der Bereich der Emissionen deutlich.
Tipp Nr. 1: Richte deine Flughäfen so aus, dass die Flugzeuge nicht über deinen Städten an- und abfliegen.
Wichtig zu wissen ist außerdem, dass Flugzeuge beim Start höhere Emissionen verursachen. Logisch. Da drücken die Piloten den Schubregler bis zum Anschlag durch. Das ist richtig laut und schmutzig. Und außerdem in der Emissionsansicht deutlich zu sehen!
Tipp Nr. 2: Achte ganz besonders darauf, dass in Startrichtung keine Städte liegen. Anflugkanal ist bei Transport Fever 2 die Seite mit dem kleinen Zipfel am Beginn der Landebahn. Der Zipfel ist die Anflugbeleuchtung der Landebahn, damit Piloten auch nachts erkennen, wie rum sie landen sollen.
Bei großen Flughäfen kannst du die Startrichtung übrigens im Nachhinein noch ändern!
Zum Ändern der Startrichtung bei großen Flughäfen gehst du in die Flughafenkonfiguration und reißt erstmal die alte Anflugbeleuchtung ab. Unter „Misc“ kannst du die Anflugbeleuchtung dann neu setzen.
Übrigens: Große Flughäfen kannst du ab 1980 auch mit einer weiteren Landebahn aufrüsten! (Danke Dmitri für die Info :D)
Tipps für das Zusammenstellen von Zügen
Wenn du einen neuen Zug zusammenstellen möchtest – egal, ob über den Fahrzeugersatz oder ganz neu im Depot, kannst du ihn in Transport Fever 2 zunächst konfigurieren, bevor du ihn kaufst. Ich war am Anfang etwas verwirrt, weil ich immer auf „Kaufen“ geklickt habe und mich dann wunderte, dass Lok und Waggons getrennt voneinander im Depot standen.
Klicke also bei Zügen erst auf „Hinzufügen“ direkt an der Lok bzw. am Waggon. Dann wird das einzelne Gefährt erstmal in der Übersicht unten drunter angezeigt, siehe Screenshot unten. Du kannst beliebig weitere Loks oder Waggons hinzufügen oder wieder entfernen. Wenn du zufrieden bist, klickst du dann rechts auf „Kaufen“ – erst dann gibst du Geld aus.
Tipp: Achte darauf, dass du die Lok nicht überforderst! Wenn du zu viele Waggons dranhängst, bekommt die Lok Schwierigkeiten, dein Zeug zu ziehen. Sie kommt nicht so schnell in die Gänge und bei Ansteigungen geht ihr der Saft aus, so dass sie vielleicht nur noch mit 3 km/h den Berg hochkriecht (hatte ich schon – muss nicht sein).
Tipp: Rechts neben der Zugvorschau steht, wie die Leistung deines Zuges bewertet wird, schau dir das im Screenshot oben an! Ich habe hier eine starke Lok, die mit den Waggons aktuell als „gut“ bewertet wird. Mehr Waggons würden irgendwann zu einer mittelmäßigen oder schlechten Bewertung führen.
Gerade ganz am Anfang des Spiels gibt es noch keine so leistungsfähigen Loks. Die sind schon mit nur drei oder vier Wägen nur noch mittelmäßig. Mittelmäßig ist dann noch ok, aber eine Lok mit so wenigen Waggons lohnt sich nicht. Deswegen ein weiterer Tipp: Wenn du eine zweite Lok dazu kaufst, also zwei Loks hintereinander, addieren sich die PS und du kannst mehr Waggons dranhängen.
Tipp: Du kannst Züge auch nachträglich noch konfigurieren – zB. neue Waggons hinzu oder alte weg. Und das geht jederzeit, ohne, dass du den Zug ins Depot schickst! Klicke einfach im Fahrzeugmanager beim ausgewählten Zug auf das Schraubenschlüssel-Symbol. Dadurch schickst du den Zug wieder in die Konfiguration und kannst ihn auch während der Fahrt anpassen. (Danke an Kevin für den Hinweis!)
Weitere Straßenzugänge bei Bahnhöfen
Wie weiter oben schon bei den Straßenstationen gilt auch bei Bahnhöfen: Baue weitere Straßenzugänge. Hier geht es zwar nicht um eine echte Straßenzufahrt für Fahrzeuge, aber die Erreichbarkeit für Fußgänger und Güter ist genauso wichtig.
Unter „Misc“ kannst du in der Bahnhofskonfiguration weitere Straßenzugänge bauen. Gerade bei sehr langen Bahnhöfen und Bahnhöfen, die von allen Seiten zugebaut werden, ist das für deine Passagiere von großem Vorteil, weil sie nicht zum Hauptgebäude laufen müssen, um auf ihr Gleis zu kommen.
Achtung: Vergiss nicht, den Zugang dann auch mit einer Straße zu verbinden!
Was für Fußgänger gilt, gilt auch für Waren. Die Reichweite eines Bahnhofs für Güter geht von den Straßenzugängen aus.
Baut ihr an einem großen Bahnhof am anderen Ende auch nochmal einen Straßenzugang, erweitert sich auch die Reichweite des Bahnhofs entsprechend und die hier abgeladenen Güter können im Zweifelsfall viel mehr Gewerbe/Industriegebäude versorgen. Oder ihr könnt durch die erweiterte Reichweite außerhalb eurer Innenstadt eine LKW-Ladestation bauen.
Übrigens bieten auch die Passagier- und Güter-Gebäude für den Bahnhof, die ihr nachträglich bauen könnt, Straßenzugänge!
Überlastete Stationen entlasten
Früher oder später erlebt das jeder: Überlastete Stationen! Alarmstufe rot, ein Alptraum! Ist eine Station zu voll mit Gütern oder Passagieren beladen, gilt sie als „überlastet“, und das bedeutet, dass nach und nach überzählige Güter vernichtet werden, um Platz zu schaffen. Passagiere werden nicht vernichtet, sie gehen einfach wieder.
Das wollen wir natürlich nicht.
Überlastete Stationen sind im entsprechenden Info-Overlay zu erkennen, ihr seht es an einzelnen Stationen aber auch an dem kleinen Ausrufezeichen in der Stationsübersicht.
So schafft ihr schnelle Abhilfe: Wenn die Station voll ist, dann vergrößert sie einfach! Bahnhöfe kann man verlängern, genau wie Plattformen auf LKW-Stationen. Schafft ihr mehr Platz, gilt die Station nicht mehr als überlastet und es wird nichts zerstört.
Tipp: Wenn ein Bahnsteig nicht mit Waren vollgestellt ist, aber trotzdem als überlastet angezeigt wird, dann baut auch das Bahnhofsgebäude aus! Falls euer Bahnhof etwa nur eine kleine Güterplattform als Gebäude hat, fasst er nicht so viele Güter wie ein Bahnhof mit großem Lagergebäude daneben. Das habe ich auch erst nach vielen Spielstunden bemerkt :D
Aber Achtung: Natürlich löst das aber nicht das zugrunde liegende Problem. Wenn ihr nicht gerade eine volle Schiffsladung mit 300 Erzen auf einer LKW-Station abladet, was die Station schnell überlasten würde, liegt die Überlastung meistens daran, dass Güter und Passagiere nicht schnell genug abtransportiert werden.
So schafft ihr langfristig Abhilfe:
- Fahrzeuge ersetzen: Neue Fahrzeuggenerationen sind meistens schneller und haben eine größere Kapazität. Damit schafft die gleiche Menge Fahrzeuge auf einmal viel mehr Zeug weg
- Zusätzliche Fahrzeuge kaufen, um den Takt zu verbessern. Zu viele Fahrzeuge bringen aber auch nichts, weil sie sich sonst an den Stationen stauen
- Sandwege zu richtigen Straßen ausbauen: Die ursprünglichen Sandwege müsst ihr von Hand aufwerten. Das verbessert den Takt, weil Sandwege die Höchstgeschwindigkeit für Fahrzeuge limitieren (40 km/h statt 80 km/h)
Ihr solltet also auf jeden Fall auch daran arbeiten, den Takt der abtransportierenden Linie zu verbessern oder ihre Kapazitäten zu vergrößern!
Bei Flughäfen und Häfen könnt ihr die Ladeflächen sowieso nicht so einfach vergrößern. Ihr könnt höchstens kleine Flughäfen bzw. Hafendocks durch große ersetzen – das vergrößert die Kapazität.
Wenn große (Flug-)Häfen allerdings überlastet sind, könnt ihr nichts machen, außer den Takt zu verbessern, damit das Zeug schneller abgeholt wird.
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Warenketten: Hilfe, meine Fabriken produzieren nichts!
Irgendwann wirst du es vermutlich erleben, dass eine Fabriken keine Güter liefert, obwohl du sie mit Rohstoffen versorgst. Der Versand geht einfach nicht hoch oder er blinkt sogar.
Um Probleme in den Lieferketten zu erkennen und zu beheben, musst du erstmal genau verstehen, wie sie funktionieren. Dazu kannst du dir auch das folgende Video anschauen, da hab ich es erklärt :-) Oder lies einfach weiter.
So funktionieren Lieferketten in Transport Fever 2
Zunächst benötigst du Rohstoffe (Holz, Kohle, Erz, Steine, Getreide, Rohöl). Diese Rohstoffindustrien produzieren immer auf Maximum. Und keine Sorge: Sie werden auch niemals versiegen.
Manche Rohstoffe kannst du danach direkt zu fertigen Endprodukten verarbeiten (Steine -> Baumaterial, Getreide -> Lebensmittel), andere müssen zuerst zu Zwischenprodukten (Bretter, Stahl, Plastik, Öl) weiterverarbeitet werden, bevor sie in die Endproduktion (Waren, Maschinenteile, Treibstoff) gehen.
Das Endprodukt lieferst du dann in die Städte, die dieses Endprodukt benötigen. Dazu musst du in der Stadt eine Güterabladestation in der Nähe der Endkunden bauen. Wo genau die Produkte innerhalb der Stadt benötigt werden, siehst du im Güter-Overlay.
Deine Aufgabe ist nun, die Produkte zu den nächsten Abnehmern zu bringen – also vom Rohstofflieferanten zur Zwischen- und/oder Endproduktion und danach in die richtigen Städte. Dazu musst du vollständige Lieferketten errichten: Eine LKW-Station in der Nähe des Lieferanten und eine Station in der Nähe des Abnehmers. Dazwischen eine Transportlinie, und auf der Linie müssen Transporter unterwegs sein, die das entsprechende Produkt auch transportieren können müssen.
Übrigens kannst du zwischen Lieferant und Abnehmer natürlich mehr als ein Transportmittel nutzen: Mit dem LKW zum Bahnhof, von dort mit dem Zug weiter und am Ende nochmal mit dem LKW zum Abnehmer. Kein Problem – so lange die Linien mit entsprechenden Stationen und Fahrzeugen vollständig bestückt sind.
Produktion, Versand und Transport
Jede Industrie hat eine Übersichtsanzeige mit Balkenanzeigen für die drei wichtigen Punkte Produktion, Versand und Transport:
- Produktion: Zeigt an, ob eine Industrie Waren produziert und wie aktiv sie dabei ist.
- Versand: Zeigt an, wie viel die Industrie von den hergestellten Produkten versendet, also auf die nächste Station ausliefert.
- Transport: Zeigt an, wie viel Prozent der versendeten Güter tatsächlich beim nächsten Abnehmer ankommt.
Bei Rohstofflieferanten ist der Produktionswert immer auf Maximum. Hier müsst ihr die Waren nur abholen.
Produktion – Versorgung der Fabrik mit Ressourcen
Bei Zwischen- oder Endproduktionen müsst ihr euch natürlich auch um die Anlieferung der benötigten Ressourcen kümmern. Nur dann kann eine Fabrik auch produzieren.
Produktionskettenregel #1: Damit eine Industrie produziert, musst du sie nur mit Rohstoffen vollknallen. Wenn sie ihre benötigen Rohstoffe bekommt, wird sie produzieren. Und du bekommst das Geld für die Anlieferung der Ressourcen.
Sprich: Wenn du Holz ans Sägewerk lieferst, dann produziert das Sägewerk auch, egal, ob die hergestellten Bretter danach abgeholt werden oder nicht.
Der Wert Produktion steht also dafür, wie gut die Versorgung der Fabrik mit Rohstoffen ist.
Versand – Auslieferung von Produkten zum Abtransport
Das große ABER: Nur weil eine Fabrik etwas produziert, heißt das nicht, dass sie das Produkt auch herausgibt und auf die nächste Abholstation stellt. Der Fachbegriff dafür lautet „Versand„.
Produktionskettenregel #2: Industrien benötigen erreichbare Abnehmer, um zu versenden.
Damit eine Fabrik – egal ob Rohstofflieferant oder weiterverarbeitende Industrie – ihre Produkte versendet, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:
- Am Ende deiner Abtransportkette muss Bedarf bestehen, es muss also Abnehmer geben
- Die Abtransportkette muss lückenlos funktionieren, es müssen also Fahrzeuge zugewiesen sein, und die müssen das Produkt auch transportieren können
Wenn die Bedinungen erfüllt sind, versendet die Fabrik. Aber auch nur soviel, wie der Abnehmer brauchen kann – dazu siehst du unten ein Beispiel.
Der Wert Versand steht dafür, ob Abnehmer korrekt an die Industrie angeschlossen sind.
Wenn kein Abnehmer angeschlossen wird, werden die produzierten Güter einfach in den Mülleimer geworfen! Es wird zwar produziert, aber die Produkte werden nicht abgeliefert.
Transport – Effizienz des Weitertransports
Der dritte Wert in der Industrienübersicht, Transport, ist nur eine Information darüber, wie gut der Weitertransport zum nächsten Abnehmer (Fabrik oder Endkunde) funktioniert.
Ein niedriger Wert bei Transport sagt aus, dass irgendwo im Abtransport Güter verloren gehen. Steht dort 50 %, kommen nur 50 % der versendeten Güter auch beim Abnehmer an. Grund dafür sind meistens überlastete Stationen, an denen Güter vernichtet werden.
Achtung: Bei neueren Lieferketten dauert es etwas, bis der Transport-Wert aussagekräftig ist. Falls versendete Produkte über mehrere Linien weitertransportiert werden, kann es sehr lange dauern, bis überhaupt Produkte beim Abnehmer angelangt sind – so lange steht Transport auf 0.
Finde den Fehler in deiner Produktionskette!
Aus diesen Werten kannst du nun schließen, wo das Problem liegt:
- Niedriger Wert bei Produktion: Es werden wenige Rohstoffe angeliefert, prüfe deine Zulieferkette!
- Niedriger Wert bei Versand: Der Weitertransport funktioniert nicht/nicht richtig, oder es besteht kein Bedarf, prüfe die Abtransportkette, inklusive den Standort der Abladestation!
- Niedriger Wert bei Transport: Güter gehen unterwegs verloren. Prüfe, ob es überlastete Stationen gibt, an denen die Güter langsam vernichtet werden, weil sie nicht schnell genug abgeholt werden. Abhilfe schafft in der Regel ein besserer Takt, also zusätzliche Fahrzeuge oder ggf. eine neue Fahrzeuggeneration (mit mehr Kapazität und höherer Geschwindigkeit). Bei LKWs lohnt es sich oft auch, die Straße auszubauen, damit die LKWs dort schneller fahren können.
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So steigerst du den Versand einer Industrie in Transport Fever 2
Es kann passieren, dass deine Fabrik keine oder nur wenige Waren versendet, obwohl du einen Weitertransport eingerichtet hast. Der Fehler liegt aber trotzdem bei dir! :D Wie beschrieben solltest du dir die weiterführende Transportkette anschauen. Dieses Problem hatte ich auch schon. Hier ein paar Ideen, wie du den Versand erhöhst:
- Es könnte eine Linie ins richtige Viertel innerhalb deiner Stadt fehlen, so dass nur wenige oder überhaupt keine entsprechenden Gewerbe/Industriegebäude abgedeckt sind – es besteht also nur sehr geringer Bedarf an den Gütern, und daher versendet die Industrie auch nur wenig. Sobald du die Güter zu einer Güterstation lieferst, die möglichst viele Gebäude mit entsprechendem Bedarf abdeckt, wird deine Industrie auch mehr versenden.
- Du könntest falsche Straßentransporter eingesetzt haben. In Transport Fever 2 gibt es auch bei Straßentransportern Varianten, die sich auf unterschiedliche Güter spezialisiert haben. Mir ist es mal passiert, dass ich Kutschen eingesetzt habe, die genau mein Produkt nicht transportierten. Es fehlte also das Bindeglied, das die Industrie tatsächlich mit dem Abnehmer verband.
Karten nachträglich ändern & Sandkastenmodus aktivieren
Wenn du eine Karte im Karteneditor selbst erstellt hast, kann es aber passieren, dass dir erst hinterher auffällt, dass du Mist gebaut hast:
- Industrien könnten sich völlig deplatziert am Ende der Welt befinden
- Vielleicht fehlt sogar eine notwendige Industrie ganz
- Zu viele Städte verlangen nach bspw. Ziegeln und zu wenige nach Treibstoff
- Du bräuchtest eigentlich mehr Städte, damit die Karte nicht so leer ist.
Es gibt jedenfalls viele Gründe, warum du nachträglich Industrien oder Städte ändern können wolltest.
Während des Spiels kannst du jederzeit das Gelände planieren oder auf andere Weise transformieren. Es ist aber standardmäßig nicht möglich, Industrien umzusetzen oder Städte und deren gewünschte Produkte zu verändern.
Urban Games hat diese Möglichkeit aber eingebaut. Dazu brauchst du nur den Sandkastenmodus aktivieren. Dann hast du auch während des Spiels Zugriff auf elementare Einstellungsmöglichkeiten der Städte, kannst die planieren und neue Städte bauen. Das gleiche auch bei Industrien.
Und so aktivierst du den Sandkastenmodus:
Klicke im Transport Fever 2-Hauptmenü auf „Spiel laden“ und wähle deinen Spielstand. Dann klicke unterhalb von „Löschen“ auf „Optionen einblenden“. Dann siehst du, welche Mods verfügbar sind. Solltest du im Steam Workshop Mods abonniert haben, findest du sie hier.
Der Sandkastenmodus ist aber standardmäßig da und du brauchst ihn nicht abonnieren. Scrolle ggf. nach unten, bis du den Sandkastenmodus findest und klicke dann ganz rechts auf „aktivieren“. Der Schalter wechselt dann auf grün. Jetzt kannst du das Spiel laden und dann im Spiel dann deine Industrien und Städte bearbeiten.
Achtung: Der Sandkastenmodus ist eine Mod und bringt dir zahlreiche Manipulationsmöglichkeiten. Wenn du einmal deinen Spielstand mit einer Mod geladen und dann gespeichert hast, verlierst du damit die Möglichkeit, Erfolge freizuschalten. Allerdings gibt es wohl weitere Mods, mit denen man das wieder einstellen kann.
Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter! Fehlt noch was? Schreibs mir doch gern einfach in die Kommentare :D
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