Es ist aber auch ein Krampf!
Seit 11 langen Jahren bin ich mit meinem Handy treue O2-Kundin und war dabei auch wirklich immer zufrieden. Und ich wäre es auch jetzt noch.
Da telefonieren böse ist und SMS total out hat es mir immer gereicht einen „Prepaid“-Tarif zu haben. Sprich: Keine Grundgebühr, dafür nicht unbedingt günstig telefonieren (WENN man denn mal telefoniert). Gezahlt wird per Rechnung – also kein lästiges Prepaid-Aufladen oder so.
Als ich dann vor einiger Zeit endlich ein Smartphone kaufte, buchte ich noch ein Internet-Pack dazu: 10 EUR/Monat für Internet-Flatrate auf dem Handy. Da sind 300 MB Volumen dabei, d.h. man versurft pro Monat 300 MB mit schneller Datenübertragung, danach kommt GPRS-Geschwindigkeit, also Hahn zu, da tröpfelt höchstens noch was. All die schönen Sachen, die das Leben schöner machen (auf der 40minütigen Busfahrt in die Stadt), wie Nachrichten schauen, Facebookeinträge lesen, irgendwas googeln oder lesen, unsinnige Fotos per Whats App verschicken, .. sind dann nicht mehr möglich.
Nun hab ich mich die letzten Monate immer damit rumgeärgert, dass die 300 MB nach spätestens 2-3 Wochen verbraucht waren, danach eignete sich das Handy unterwegs nur noch als MP3-Player oder ggf. Briefbeschwerer, bis das Volumen zurückgesetzt wurde. Nervig! O2 sandte mir dann immer rechtzeitig zur Drosselung eine freundliche SMS mit ungefähr diesem Inhalt:
„Schade! Ihr Highspeed-Volumen ist aufgebraucht. Ab jetzt surfen Sie bis zum xx.xx. nur noch mit maximal 1% der möglichen Geschwindigkeit. Benötigen Sie mehr Volumen? Buchen Sie jetzt für 19,90 /Monat (die ersten 2 Monate, danach 24,90) 5 GB Freivolumen!“
Ja ist klar. Von 300 MB auf 5 GB für nur 15 EUR mehr im Monat, eine sehr sinnvolle Staffelung!
Vorletzte Woche bekam ich von web.de eine Werbemail, dass sie zur Zeit einen tollen, günstigen Tarif im Angebot hätten: für 9,90 / Monat 1 GB Internetvolumen und 200 Freieinheiten (dh. 200 Minuten telefonieren oder SMS schreiben). Dummerweise im D-Netz (Vodafone oder Telekom), und D-Netz gibt’s bei mir im Wald leider nicht.
Jedenfalls, dieser Tarif motivierte mich dazu, stundenlang – und das ist nicht untertrieben – STUNDENLANG verschiedene Tarife verschiedener Anbieter zu durchforsten, um irgendwie sowas auch im O2- oder E-Plus-Netz zu finden (bei denen hab ich Empfang zu Hause ^^).
Auch bei O2 selbst hab ich extra angefragt. Ich fands so heiss: Erklärt, dass ich nur mehr Volumen brauche, aber keine 25 EUR zahlen möchte. Fragt der mich:
„Sind Sie Student?“
„Zufällig ja.“
„Schön, dann kann ich Ihnen unsere All-Net-Flat mit 1 GB Volumen für nur 24,90 anbieten!“
Geht’s noch? oO …!
Auch bei anderen Anbietern ist es leider meist so, dass normalerweise mehr Volumen bei den Tarifen dabei ist, die auch mehr Telefon- und SMS-Flatrates in x Netze anbieten und da landet man sehr schnell bei 20, 25 oder sogar 30 EUR (gz Pierre, All-Net-Flat für 30 EUR und trotzdem keinen Empfang bei mir!). Braucht doch kein Mensch, telefonieren ist überbewertet! Alles was ich brauchte ist mehr Internetvolumen und vielleicht, wenn man schon dabei ist, ein paar wenige Freieinheiten, wenn man eben doch mal wo anrufen muss.
Endlich, eeeendlich blieben letzten Montag zwei Alternativen offen und ich entschied mich für einen Discounter-Anbieter im E-Plus-Netz, der für 15,90 EUR, nur 1 EUR Anschlussgebühr und die ersten beiden Monate kostenlos 1 GB Volumen und 400 Freieinheiten anbietet. 400 Minuten telefonieren, soviel brauch ich vllt. im gesamten Leben ^^
Kleinlaut und wirklich schweren Herzens rief ich bei O2 an, um dort zu kündigen. Ich mag eben deren Wasserblasen und das blau halt! Die Dame am Telefon hakte nach, was denn das Problem sei. Ich schilderte ihr, dass ich keine doofen Flatrates brauche, nur mehr Volumen, aber nicht bereit sei, dafür 25 EUR zu zahlen. Nun war sie kleinlaut und sagte, dass sie sowas tatsächlich nicht anbieten. Die Kündigung wurde durchgeführt, ich bestellte den neuen Tarif und erhielt die Info, dass in der Nacht zum 18. März, also heute nacht, meine Rufnummer von O2 zum neuen Anbieter umgeschaltet wird, bliblablubb, also alles geht seiner Wege.
Und nun kommt die Pointe: Heute morgen wurde ich von O2 auf dem Handy angerufen. Man hätte eine freudige Nachricht. Man hat festgestellt, dass die 300 MB Volumen in meinem Internet-Pack nicht mehr zeitgemäß seien und man würde sie nun unentgeltlich, also zum gleichen Preis (10 EUR/Monat) auf 1 GB erhöhen.
Man kann sich vorstellen, dass ich wütend in die Sitzlehne gebissen habe…..! Der ganze Ärger umsonst. Nun zahl ich 6 EUR im Monat mehr für die 400 Freieinheiten, die ich sowieso kaum verbrauchen werde, habe meinen langjährigen feinen Vertrag bei O2 gekündigt und dafür nen neuen Zweijahresvertrag bei irgendnem Discounter im E-Plus-Netz an der Backe. … Boh!
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