Alle Blogbeiträge
-
Stephen King – Atlantis
Beitrag lesen »: Stephen King – AtlantisEin eher stilleres Buch von King, das nicht mit akutem Horror protzt, sondern den Leser eher auf eine lange Reise mitnimmt. Die Geschichte steht außerdem – wie so viele von Kings Storys – in Verbindung mit seinem „Lebenswerk“, Der Dunkle Turm.
-
Stephen King – Christine
Beitrag lesen »: Stephen King – ChristineWas wäre wenn – der verrückte Geist seines verstorbenen Besitzers auf das Auto übergeht? Und auch den neuen Besitzer, einen schüchternen jungen Mann, immer mehr vereinnahmt? Ja, das wäre beängstigend. Mal wieder eine schöne Was-wäre-wenn-Geschichte von King!
-
Stephen King – Desperation / Richard Bachman – Regulator
Beitrag lesen »: Stephen King – Desperation / Richard Bachman – RegulatorDesperation und Regulator sind zwei Geschichten mit den gleichen Protagonisten, die aber nichts miteinander zu tun haben. Beide gehen das gleiche Phänomen völlig anders an. Daher schreibt King die eine Geschichte auch als er selbst, die zweite unter seinem Pseudonym Richard Bachmann.
-
Diana Gabaldon – Highland-Saga
Beitrag lesen »: Diana Gabaldon – Highland-SagaDiana Gabaldons Highland-Saga hat inzwischen mit Outlander sogar einen TV-Serien-Ableger bekommen. Eine junge Frau wird in einem keltischen Steinkreis in Schottland auf einmal unvermittelt in das Schottland des 18. Jahrhunderts versetzt und muss sich – mit dem Wissen des 20. Jahrhunderts ausgestattet – mit dem wilden Schottland und seinen Bewohnern auseinandersetzen.
-
Ken Follett – Die Säulen der Erde
Beitrag lesen »: Ken Follett – Die Säulen der Erde„Die Säulen der Erde“ hat mein Interesse an Architektur geweckt :D Es handelt sich im Grunde genommen um ein Epos des 12. Jahrhunderts, das sich um mehrere verschiedene Personen und Generationen dreht. Alles rankt sich um den Bau einer Kathedrale im fiktiven englischen Ort Kingsbridge.
-
Ken Follett – Die Pfeiler der Macht
Beitrag lesen »: Ken Follett – Die Pfeiler der MachtGeld, Macht, Intrigen und Liebe – Die Lebensgeschichte verschiedener Charaktere im London des 19. Jahrhunderts, verflochten mit der Familiengeschichte einer Bankiersdynastie.
-
Ken Follett – Die Kinder von Eden
Beitrag lesen »: Ken Follett – Die Kinder von EdenEine Aussiedlerkommune in Kalifornien will eigentlich nur in Ruhe Pflanzen züchten, abgeschieden vom Stress der Zivilisation. Als ihr Tal wegen einer geplanten Talsperre allerdings geflutet werden soll, greifen sie zu verzweifelten Maßnahmen.
-
Ken Follett – Die Brücken der Freiheit
Beitrag lesen »: Ken Follett – Die Brücken der FreiheitDas Leben ist hart unter Tage – besonders zu Zeiten, als es noch keinen Arbeiterschutz gab und die eine oder andere Explosion als persönliches Pech gelten kann. Im 18. Jahrhundert sieht es in Schottland genau so aus. Doch ein junger Bergmann will sein Leben nicht so verbringen und nimmt sein Glück selbst in die Hand.
-
Donna W. Cross – Die Päpstin
Beitrag lesen »: Donna W. Cross – Die PäpstinIngelheim, zur Zeit der Karolinger im 9. Jahrhundert: Lesen und schreiben ist noch nicht allzu weit verbreitet und Bildung ist den meisten Menschen fremd. Dafür sitzt der alte, heidnische Glaube noch in den Köpfen der Menschen. Ein leicht fanatischer Priester versucht, seine Schäfchen mit Strenge zu Zucht und Ordnung zu erziehen. Doch er bekommt eine […]
-
George R. R. Martin – Das Lied von Eis und Feuer
Beitrag lesen »: George R. R. Martin – Das Lied von Eis und FeuerDas Lied von Eis und Feuer ist die Buchgrundlage zu einer der erfolgreichsten Serien überhaupt: Game of Thrones. Bislang (5.09.2012) gibt es 10 Bände der deutschen Übersetzung, die ich alle gelesen habe. Das englische Original hat nur 5 Bücher, die dafür irgendwie wohl doppelt so dick und halb so teuer sind … >_> Jedenfalls warten […]